WILLKOMMEN

GÄSTEHAUS ZUFRIEDENHEIT

Verbringen Sie erlebnisreiche und unvergessliche Ferien in unserem gepflegten und geschmackvoll eingerichteten Gästehaus Zufriedenheit. Es bietet Ihnen Einzel-, Doppel-, Dreibettzimmer, alle mit Balkon/Terrasse, TV, 25 Betten. Das bekannte Gästehaus Zufriedenheit, befindet sich umgeben von einer großen gepflegten Gartenanlage mit Liegewiese im Ortsteil Partenkirchen. Nähe Zentrum Ludwigstraße, Richard-Strauß-Institut, Schule für Holz und Gestaltung des Bezirks Oberbayern, Kinder-Rheuma-Klinik, Klinikum Garmisch-Partenkirchen, zwischen Rathaus und Skistadion (Sprungschanzen). Zu den Bushaltestellen für den kostenlosen Ortsbus sind es nur wenige Gehminuten. (ca. 15 Gehminuten zum Bahnhof)

Die Freskenmalereien stammen von dem berühmten Lüftlmaler Heinrich Bickel (*1897 - ±1965).

Das Gedicht ein beliebtes Foto-Motiv, befindet sich am Eingang über dem Erker.

Sollt ich aus allen Gütern wählen,
So wählt ich mir Zufriedenheit
Mein Glück mag keinen Neider quälen,
Genug, wenn es nur mich erfreut.

Das Haus mit der königlichen Aura

Es ist mehr als ein Gerücht, darüber sind sich Historiker und Journalisten einig. Mehrfach wurde schon versucht das Geheimnis zu lüften. Wenn auch der letzte Beweis bislang nicht erbracht werden konnte, so sprechen doch alle Indizien dafür: Der Gründer des Hauses Zufriedenheit war höchstwahrscheinlich ein unehelicher Sohn des bayerischen Königs Ludwig II.

Dieser Johann Rieger entstand aus einer heimlichen Liebschaft auf dem Schachenschloss hoch über Partenkirchen. Dort war seine junge Mutter Marianna als Dienstmagd beim bayerischen Märchenkönig angestellt. Belegbar ist, dass sich Marianna Rieger zum fraglichen Zeugungszeitpunkt,an König Ludwigs Geburtstag, am 25. August 1879, lange in des Königs direkter Nähe aufgehalten hat. Fast auf den Tag genau 9 Monate später, am 27. Mai 1880 wurde Johann Rieger in Partenkirchen geboren.

Später wuchs Johann als illegitimier Sohn heran, doch trotz seiner einfachen Herkunft entwickelte er sich zu einem auffallend kunstsinnigen Menschen. Bereits in seiner Jugend munkelte man in Partenkirchen über seine große Ähnlichkeit mit dem König.

Wenn er selbst auch nie seine königliche Herkunft nach außen getragen hat, so finden sich an und auch in dem Haus Zufriedeheit noch etliche versteckte Hinweise darauf. Eine spannende Spurensuche lohnt sich.

Autor: Manuel Bückl 2013

 

Familie Rieß